Digitale Schule Oberfranken

Keynote

Keynote: Extended Reality – next big education thing(s)

Bildung in Deutschland läuft den aktuellen technischen Möglichkeiten meist hinterher. Die Arbeitswelt verändert sich durch die Digitalisierung rasant und stellt jedes Jahr neue digitale Anforderungen an die nächsten Generationen. Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mixed Reality und Künstliche Intelligenz (KI) werden als Schlüsseltechnologien der modernen digitalisierten Welt betrachtet. In diesem Vortrag werden diese Technologien vorgestellt, näher beleuchtet und in einen bildungstheoretischen Kontext gebracht. Es soll aufgezeigt werden, warum wir uns auf den Weg in neue digitale Welten machen müssen, um unseren Erziehung- und Bildungsauftrag zu erfüllen.

Redner:in

Florian Kubiak

Als gelernter IT-Systemelektroniker schloss ich nach der Ausbildung bei Bosch zusätzlich mein Lehramtsstudium ab. Im Studium begeisterte ich mich bereits für Film, Bild und Ton und führte eine Vielzahl von Projekten durch. Als begeisterter Medienfan bin ich nun seit einigen Jahren Berater digitale Bildung am Schulamt im Landkreis München und bilde Lehrkräfte und angehende LehrerInnen aus. Zusätzlich berate ich Sachaufwandsträger im Bereich der digitalen Medien. Meine thematischen Schwerpunkte sind Medienkompetenz bei Lehrkräften und SchülerInnen, Mobile Devices, Film/Bild, Coding und Robotik.

Mein persönliches Spezialthema ist seit vier Jahren die Virtual Reality und Augmented Reality und deren Einsatz im Unterricht. Zu diesem Thema halte ich Vorträge und Workshops ab, in denen ich diese relativ neue Technik vorstelle und erleben lasse. Hierbei kommen Hightech-Brillen zum Einsatz. Hier habe ich mich zum Experten im Bereich Extended Reality entwickelt.

Im September 2022 haben wir nun die Auszeichnung zur ersten XRXplorer School in Deutschland von der Staatsministerin für Digitales erhalten und einen neuartigen XR Makerspace konzipiert.

Neben den digitalen Welten hole ich mir meinen Ausgleich in den Bergen und bin seit 20 Jahren begeisterter Kletterer.