Digitale Schule Oberfranken

Vortrag

Digital gestützter Unterricht - am Beispiel Geschichte: Ein Wappen für alle Bayern?

Die Sequenz „Ein Wappen für alle Bayern?“, die auf den Lernbereich 3 des gymnasialen Fachlehrplans Geschichte für die Jahrgangsstufe 8 aufgebaut ist, wurde dual angelegt, d.h. sie ist sowohl im Präsenzunterricht einsetzbar, hätte aber auch im Distanzunterricht so umgesetzt werden können. Durch diese Unterrichtseinheit werden eine Vielzahl von Kompetenzen geschult, u. a. Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz. Gleichzeitig können die Schüler:innen aber auch ihre Kreativität ausleben. Mehrere verschiedene digitale Tools kommen bei dieser Sequenz zum Einsatz, die den teilnehmenden Kolleg:innen während des Workshops nähergebracht werden sollen. So wird erklärt, wie man selbst ein beschreibbares PDF erstellen kann, wie QR-Codes im Unterricht eingesetzt werden können und was es mit dem Online-Tool Padlet auf sich hat. Benötigt werden ein internetfähiges Endgerät (Laptop bzw. Tablet).

Berufsschulen Förderschulen Gymnasien Mittelschulen Realschulen

Referent:innen

Ralf Knappe Hannah Schmitz

Termine

 Übersicht Vorträge  Programm