Programm
Zeitplan
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
09:00 | Ankommen |
09:30 | Eröffnung im Hörsaal |
09:45 | Keynote im Hörsaal |
10:30 - 16:00 | Marktplatz der digitalen Möglichkeiten |
11:00 - 16:00 | Workshop-Runden |
11:00 - 16:00 | Hilfecafes |
16:00 | Ende der Veranstaltung |
Workshops
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11:00
- Das iPad in Lehrerhand
- Diagnostik von Lernverläufen und ihr Einsatz im Bereich Lesen - am Beispiel der Plattform Levumi
- Einsatz digitaler Diagnose- und Förderinstrumente - am Beispiel des Faches Mathematik
- Fake News und Verschwörungstheorien - ein wichtiger Aspekt der Medienerziehung
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Digitalität didaktisch ermöglichen
- Leseförderung mit digitalen Werkzeugen - am Beispiel der Anton-App
- Medienerziehung und Elternarbeit im Bereich digitaler Bildung
- OneNote Kursnotizbuch auf dem iPad und plattformübergreifend
12:00
- Das Kind als Mediengestalter – am Beispiel eines Medienprojekts in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) eines Förderzentrums
- Den digitalen Wandel an der Schule gestalten: gemeinsam, gelassen, gewinnbringend
- Digital gestützter Unterricht im Fach Mathematik: Geometrie mit dem Finger - am Beispiel von sketchometry
- Handlungsorientierter Mathematikunterricht - "Mathe draußen" mit MathCityMap
- Mebis-Kurse: Konzeption, Erstellung und Veröffentlichung - am Beispiel des Berufsfeldes Holztechnik
- Mixed Reality in der Schule: Unterrichtsszenarien mit AR/VR-Einsatz
- Pädagogische Verwaltungstools in iPad-Klassen
13:00
- Die digitale Zukunft im Klassenzimmer - Anwendungen und Geräte für das digitale Klassenzimmer
- Digital gestützter Unterricht - am Beispiel Sprache: Latein/Englisch/Deutsch: Die Römer in Deutschland/Bayern /(Tour of.../Eine Reise durch...)
- Erklärvideos einfach und erfolgreich erstellen und einsetzen
- Konzeption, Umsetzung und Durchführung eines digitalen Selbstlernkurses - am Beispiel Excel
- Möglichkeiten zur digitalen Leistungserhebung
- Robotik - vom Kindergarten bis zum Schulabschluss (mit praktischer Erprobung verschiedener Systeme)
- TaskCards - die DSGVO-konforme Alternative zu Padlet
14:00
- Agiles Projektmanagement mit Scrum am Beispiel einer Lego-Stadt
- Digital gestützter Unterricht - am Beispiel Geschichte: Ein Wappen für alle Bayern?
- Digital gestützter Unterricht - am Beispiel Mathematik: Modellierung von Funktionen
- Escape-Games im Unterricht - EduBreakout: der digitale Breakoutraum
- Feedbackgesteuertes Lernen im Unterricht mit Mebis: Teste dich selbst 2.0
- Individuelle Lernangebote im digital gestützten Unterricht erstellen und einsetzen - am Beispiel der zabulo-App
- Individuelle und differenzierte Lernangebote erstellen - mit dem digitalen Tool H5P
- Potentiale und Grenzen von MS Office Tools im unterrichtlichen Alltag
15:00
- Aktivierung und Differenzierung im digitalen Unterricht
- Begabungsorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen - am Beispiel des Faches Deutsch
- Begabungsorientiertes Lernen mit digitalen Tools - am Beispiel des modernen Fremdsprachenunterrichts
- Datenbanken im Unterricht: schülerorientiertes Arbeiten ermöglichen mit SQLverine
- Digital gestützter Unterricht - am Beispiel Biologie: Lernzirkel Feder
- Einführung in das Thema "elektrischer Stromkreise" mit Unterstützung von Simulationsprogrammen als mebis-Kurs
- Feedback im Unterricht mit digitalen Werkzeugen
- Projektarbeiten im Unterricht mit MS-Teams: digital gestützt, kompetenzorientiert, situativ und aktiv
- Selbstlernvideos mit PowerPoint im handlungsorientierten Unterricht: Erstellung und Einsatz